Baugrundstücke in der Gemeinde Roggenburg

Für alle Bauwilligen bieten wir hier eine grundlegende Übersicht über bestehende, geplante bzw. demnächst entstehende Baugebiete im Bereich Roggenburg und seiner Ortsteile. Diese Seite wird ständig aktualisiert, falls sich Änderungen ergeben sollten.

Ganz allgemein kann man sagen, dass der Markt zeitweise sehr angespannt ist: Die Nachfrage übersteigt bei Weitem das Angebot. Einen freien Bauplatz von Privat zu bekommen ist mehr als schwierig, da aufgrund der Zinssituation niemand ohne Not verkauft. Etwas besser sieht es bei Gebrauchtimmobilien aus. Hier besteht eher einmal die Chance zum Zuge zu kommen. Solche Objekte werden jedoch nicht bei der Gemeinde gemeldet, insoweit können wir Ihnen hier bei der Suche nicht behilflich sein.

Bei Fragen zu Bauplätzen und Baugebieten wenden Sie sich an Frau Istl.

-- -- --

Gemeindliches Angebot:

Derzeit (Stand November 2023) können wir leider keine Bauplätze zum Kauf anbieten.

-- -- --

FAQs:

Da uns zu freien Bauplätzen usw. immer wieder auch gleichlautende Fragen gestellt werden, möchten wir nachstehend versuchen, die FAQ´s auf diesem Wege zu beantworten:

1. Gibt es noch freie Plätze im letzten Baugebiet "Am Wiesenfeld" in Ingstetten?

Nein. Es sind bereits alle gemeindlichen Grundstücke in diesem Baugebiet verkauft.

2. Gibt es noch freie Plätze in den ehemaligen Baugebieten in Biberach "Platzäcker" oder Roggenburg "Zimmerplätze"?

Nein. Auch wenn einzelne Plätze noch nicht bebaut sind, sind doch alle gemeindlichen bereits verkauft.

3. Hat die Gemeinde keine Möglichkeit die Eigentümer unbebauter Grundstücke (Baulücken) zum Verkauf zu bewegen?

Nein. Es wurde zwar schon eine schriftliche Umfrage dahingehend durchgeführt, um den ein oder anderen zum Verkauf zu bewegen (Zuletzt September 2020). Allerdings brachte dies keine Änderung an der Haltung der Grundeigentümer.

4. Ich habe ein freies Grundstück entdeckt und möchte an den Eigentümer herantreten. Erhalte ich dessen Adresse von der Gemeinde?

Nein. Eigentümerangaben unterliegen dem Datenschutz.

5. Warum weist die Gemeinde nicht mehr Baugebiete aus?

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren regelmäßig Gebiete angekauft, erschlossen und verkauft wie z. B. zuletzt in Ingstetten "Am Wiesenfeld". Wir können nur dann Gebiete erschließen, wenn sich uns die Möglichkeit bietet, Bauerwartungslandflächen zu erwerben. Auch diesbezüglich ist die Verkaufsbereitschaft aber derzeit sehr begrenzt. Zudem sind auch wir, was die bauliche Entwicklung anbelangt, gehalten uns an Rahmenbedingungen und Grenzen wie sie sich z.B. aus den Flächennutzungs- , Regional- oder Landesentwicklungsplänen ergeben zu halten (Stichwort: Flächenverbrauch). Dies führt letztlich mit dazu, dass es unmöglich ist, ein ausreichendes Angebot an Bauplätzen zu schaffen.

6. Warum führt die Gemeinde keine Warteliste?

Bei uns gehen zeitweise rege Bauplatzanfragen ein. Wie es in der Gemeinde weitergeht, wo wann ein weiteres Baugebiet entsteht ist noch nicht entschieden und wird noch einige Zeit dauern. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn die nächsten Jahre über eine „unendlich lange“ Liste zu führen. Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass die Bewerberangaben dann, wenn ein Angebot besteht, ohnehin nicht mehr aktuell sind, da die Interessenten entweder etwas gefunden haben, sich die Adressen geändert haben usw., usw. Wir eröffnen daher erst DANN ein Bewerbungsverfahren, wenn wir wirklich Grundstücke anbieten können.