Kunst, Kultur und Gaumenschmaus

Neue Veranstaltungsreihe im Klostermuseum Roggenburg

Am Freitag, den 15. September 2023 startet im Klostermuseum Roggenburg die neue Veranstaltungsreihe Treffpunkt Museum - Kunst, Kultur und Gaumenschmaus.

An drei aufeinanderfolgenden Terminen sind ältere Menschen eingeladen, das Museum interaktiv zu entdecken und dabei Kontakte zu knüpfen. Bei den einzelnen

90-minütigen Veranstaltungen wird eine lockere Möglichkeit des Austausches und des Kulturgenusses geboten. Es werden bei jedem Museumsbesuch andere Ausstellungsinhalte vorgestellt, anfassen ist ausdrücklich erwünscht und wer möchte, kann auch selber kreativ werden. Bei Kaffee und einem Gaumenschmaus klingen die Termine aus.

Der Treffpunkt Museum besteht aus drei aufeinanderfolgenden Vormittagen. Die ersten beiden Veranstaltungen finden im Klostermuseum Roggenburg statt. Beim dritten Termin unternehmen wir eine organisierte Exkursion an das Bayerische Bienenmuseum in Illertissen. Alle drei Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Treffpunkt Museum richtet sich an Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, alle sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltungsreihe geht über drei aufeinanderfolgende Termine:

Freitag, 15.09.2023 10.00 bis 11.30 Uhr, inklusive Brotzeit; ab 12.00 Uhr gemeinsamer Ausklang beim Seniorenessen „Auf Rädern zum Essen“ im Klostergasthof möglich; die Brotzeit im Museum ist kostenlos, das Seniorenessen findet auf Selbstzahler-Basis statt;

Freitag, 22.09.2023 10.00 bis 11.30 Uhr, Ausklang ab 11.15 Uhr in der Alten Roggenschenke; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einer Weißwurstbrotzeit eingeladen.

Freitag, 29.09.2023 Exkursion nach Illertissen, Abfahrt 10.00 Uhr in Roggenburg; Mitfahrgelegenheiten können organisiert werden; Start im Bienenmuseum um 10.30 Uhr; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu einer Gaumenschmaus-Brotzeit auf dem Vöhlinschloss eingeladen.

Treffpunkt ist jeweils um 10.00 Uhr am Eingang des Klostermuseums direkt neben dem Kirchenportal der Klosterkirche von Roggenburg in der Klosterstraße 7, 89297 Roggenburg.

Mit Bitte um Anmeldung:

Sandra Anders-Hochenbleicher, Gut ALT werden – der Gemeinde Roggenburg nimmt ihre Anmeldung entgegen und steht für Fragen unter 07300 / 9696-22 oder 0173 320 57 85 oder sandra.hochenbleicher@roggenburg.de zur Verfügung

Das Klostermuseum ist barrierefrei, das Bayerische Bienenmuseum hat einen Aufzug. Sitzmöglichkeiten stehen in beiden Museen zur  Verfügung.

Das Museumsteam freut sich auf ihr Kommen!

www.landkreis-nu.de/klostermuseum