Lauschtour erhält Tourismuspreis

Das Projekt „Großes Kino für die Ohren – die Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“, zu dem unter anderem auch unsere Roggenburger Lauschtour gehört, ist Gewinner des ADAC Tourismuspreises Bayern 2013! Dieser wurde am 9. Januar in Nördlingen verliehen. Eine beispielhafte Zusammenarbeit des Tourismusverbandes Bayerisch Schwaben mit dem Landkreis Neu-Ulm sowie der Gemeinde Roggenburg und dem Prämonstratenser-Kloster kann damit einen großartigen Erfolg verbuchen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Lauschtour Preisverleihung  Grossansicht in neuem Fenster: Lauschtour Preisverleihung 2

 

 

Als die Lauschtour in Roggenburg im Mai 2012 an den Start ging waren wir uns sicher, damit ein weiteres attraktives und innovatives Angebot für unsere großen und kleinen Gäste geschaffen zu haben.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Lauschtour1  Grossansicht in neuem Fenster: Lauschtour Eröffnung

 

 

Der Tourismuspreis Bayern wurde 2013 erstmals gemeinsam vom ADAC Bayern und der Bayern Tourismus GmbH vergeben. Im Rahmen eines Festakts in der historischen Schranne in Nördlingen zeichneten Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und Dr. August Markl (Vorsitzender ADAC Südbayern) das Projekt: "Großes Kino für die Ohren - die Bayerisch-Schwaben-Lauschtour'' aus.


"Mit der Lauschtour wurde ein kombiniertes Hör-Wander-Erlebnis geschaffen, das nicht nur einen Mehrwert für die Regionen bietet, sondern auch eine nachahmenswerte Idee für andere Regionen ist", würdigte Dr. August Markl (ADAC) das Konzept.


„Die Roggenburger Lauschtour verbindet ganz hervorragend Natur- und Kulturerleben für Jung und Alt. Der Erfinder der Lauschtour Marco Neises versteht es sehr gut spannend und witzig zugleich zu moderieren. Das ist wirklich großes Kino für die Ohren“, freut sich Pater Roman Löschinger.

 
„Die Lauschtour ums Kloster ist ein großartiges Gemeinschaftswerk von Landkreis, Gemeinde Roggenburg und Kloster. Wir freuen uns sehr, über die Ehre dieses Preises“, betont Bürgermeister Franz Clemens Brechtel.


„Gerne greifen wir im Landkreis Neu-Ulm innovative Konzepte auf und setzen sie zusammen mit unseren Partnern um. Dass die Lauschtour in kürzester Zeit über 1.500 Downloads auf Smartphones verzeichnet, zeigt das enorme Interesse der Menschen. Ich gratuliere sehr gerne zum Tourismuspreis Bayern 2013 auch für die Lauschtour "Rund um unser Kloster Roggenburg“, freut sich Landrat Erich Josef Geßner.


Wir sind stolz, Teil dieser Auszeichnung zu sein und hoffen auch weiterhin auf viele neugierige Ohren in Roggenburg!   

 

Weitere Informationen zu unserer Lauschtour finden Sie ...hier...

 

drucken nach oben